Aktuelles

Spende:

Dank einer sehr großzügigen Spende eines Nichtmitglieds, konnten wir endlich unseren Wunsch von einer weiteren Wärmebilddrohne verwirklichen und diese vorbestellen. Wir drücken die Daumen, dass wir die Drohne noch vor der neuen Saison in Betrieb nehmen können! 
Ein herzliches Dankeschön an die großzügige Spenderin!🙏


Hauptversammlung 2024:

Am 12.04.2024 fand unsere diesjährige Hauptversammlung statt. Es wurden einige Entscheidungen getroffen sowie die Planung für die anstehende Saison besprochen. 
Die Neuwahlen ergaben, dass die Vorstandschaft unverändert bleibt. 
Es war schön wieder mal einige wichtige Akteure der Saison zusammen an einem Tisch sitzen zu haben und wir freuen uns auf das was kommt!


Rückblick Saison 2023:

Die Saison 2023 begann für uns am 16. Mai 2023 und endete am 08. Juni 2023.
Insgesamt hatten wir in dieser Zeit 16 Einsätze bei denen wir 43 Flächen kontrolliert haben und insgesamt 22 Kitze gerettet bzw. vergrämt wurden. Im Vergleich zum Vorjahr sehen wir hier eine enorme Steigerung des Erfolgs. Wir sind der Meinung, dass wir unsere Einsätze dieses Jahr sehr gut organisieren und auch umsetzen konnten. Dafür möchten wir allen Beteiligten danken.
Weiter so!


Rückblick Saison 2022:

Im Rückblick auf das letzte Jahr 2022 können wir eine durchaus positive Bilanz ziehen. In knapp 20 Einsätzen haben wir auf 44 Flächen mit einer Gesamtfläche von ca. 136 ha und kapp 20 Flugstunden insgesamt 15 Kitze, 3 Rehgeißen, 2 Rehböcke uns 2 Hasen von den Flächen und somit aus dem Gefahrenbereich bringen können. Wir freuen uns schon auf die neue Saison und starten schon bald wieder mit den Vorbereitungen und den Übungen um unsere Abläufe noch weiter ausbauen und optimieren zu können.

 

Zusätzlich zu unseren Rettungsaktionen konnten wir mit Hilfe von mehreren Unterstützern mehrere Veranstaltungen unterstützen und dadurch Kontakte knüpfen, uns weitere Einsätze sichern und unseren Wirkungskreis erweitern. Eine dieser Veranstaltungen war zum Beispiel das Sommerfest des Hegering Bermaringen. Wir haben das Sommerfest mit unseren Mitgliedern mitgestaltet und unter Anderem für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt indem wir leckere Wildspezialitäten auf dem Grill zubereitet haben. Dabei unterstütze uns netterweise auch die Bäckerei Bopp aus Amstetten mit ihren leckeren Brötchen die wir zu den Gerichten vom Grill servierten. Dafür nochmals vielen Dank an dieser Stelle!

 

Mai 2022:

Die ersten Einsätze liegen inzwischen hinter uns und wir konnten schon einige Rehe retten. Nicht nur Kitze sondern auch Ricken die kurz vor dem Setzen waren, konnten wir vor den Mäharbeiten in Sicherheit bewegen ☺️ wir danken jedem Landwirt der rechtzeitig Bescheid gibt um einen Einsatz realisieren zu können und alles für den Tier- und Artenschutz tut! 🙏
Leider bekommen wir auch immer wieder hautnah mit wie das leider bei dem ein oder anderen nicht funktioniert und die Faulheit oder Arroganz des Einzelnen den armen kleinen Kitzen zum Verhängnis wird und sie ihr Leben lassen müssen obwohl man es verhindern hätte können😢
Wir wollen nochmals jeden darauf hinweisen, dass es inzwischen so tolle Technik gibt und diese auch verfügbar ist! Bitte nutzt diese auch!


März 2022:

Im März hatten wir zwei für uns sehr wichtige Veranstaltungen.
Zum einen fand am 25.03.2022 unsere erste offizielle Jahres-Hauptversammlung statt in der wir unter anderem zwei neue Mitglieder aufnehmen durften. Desweiteren haben wir einen Plan erstellt wie die diesjährige Kitzrettung ablaufen soll und wie sie sich am besten organisieren lässt. Dazu werden demnächst unsere Einsatzprotokolle hochgeladen.

Bei der zweiten Veranstaltung am 31.03.2022 durften wir die Jägervereinigung Ulm eV bei ihrem Jägerschlag der neuen Jungjäger unterstützen indem wir Wildbratwürste produzieren liesen und diese dann dort zum leiblichen Wohl aller Anwesenden gegrillt haben. 
Fünf unserer Mitglieder unterstützen diese Aktion tatkräftig. Dafür nochmal ein ausdrückliches Dankeschön!

Diese Aktion haben wir auch genutzt um andere Mitglieder der JV Ulm und Freunde über unseren Verein zu informieren und konnten auch ein paar Spenden sammeln die dem Tierwohl zu Gute kommen werden :) 


November 2021:

Die Saison ist vorbei und wir schauen auf ein erfolgreiches Jahr zurück indem wir viele Rehkitze und sogar zwei junge Feldhasen vor dem Mähtod bewahren konnten.

Wir freuen uns auf den Mai wenn wir wieder los können um unseren Aufgaben nachzugehen und hoffen durch unsere neue Drohne noch effektiver werden zu können. Die Zeit bis dahin nutzen unsere Mitglieder um sich mit der Drohne vertraut zu machen und die nötigen Prüfungen zum sicheren Fliegen der Drohne zu absolvieren.

Euch allen wünschen wir schonmal einen schönen Winter und einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr

 

Euer Team von Kitzsuche-Schwaben